Qualitätssicherung
Verschiedene Abteilungen der Ärztekammer Hamburg leisten externe Qualitätssicherung auf Landes- und auch auf Bundesebene. Die Kammer ist Mitglied der externen Qualitätssicherung Hamburg (EQS). Aktuelle Projekte legen ihren Schwerpunkt auf die neurologische Notfallversorgung sowie die Entwicklung eines Peer Review-Verfahrens auf Intensiv-Stationen.
Peer Review
Das Peer Review ist ein Qualitätssicherungsverfahren zur Optimierung der Ergebnisqualität in der Medizin.
Hämotherapie
Alle Einrichtungen der ambulanten und stationären Krankenversorgung, die Blutprodukte anwenden, sind gemäß § 15 (1) Transfusionsgesetz verpflichtet, ein Qualitätssicherungssystem nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft und Technik einzurichten.
Ärztliche Stelle
In Hamburg gibt es eine Ärztliche Stelle mit zwei Geschäftsbereichen, deren Aufgabe es ist, die Bereiche Röntgen, Nuklearmedizin und Strahlentherapie zu überprüfen und im Schutzinteresse der Patienten Empfehlungen für Verbesserungen zu geben.
Qualität ärztlicher Versorgung
Klinik Codex: Immer mehr Ärzte wollen sich gegen die Ökonomisierung der Krankenhäuser wehren. Wollen Sie auch mitmachen? Wie das geht, lesen Sie auf der nachfolgenden Seite.
Hier finden Sie auch zahlreiche Gremien, die sich mit ärztlicher Qualitätssicherung befassen, um die ambulante und stationäre Versorgung von Patienten stetig zu verbessern.
Patientensicherheit
Berichts- und Lernsysteme für Ärzte ermöglichen gegenseitiges Lernen aus Fehlern und kritischen Ereignissen.
Medizinprodukte
Die Anwendung von Medizinprodukten setzt eine ordnungsgemäße Aufbereitung voraus, da diese mit Krankheitserregern kontaminiert und so die Quelle von Infektionen beim Menschen sein können.
Hygiene & Arbeitsschutz
Ein wichtiges Thema ist die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Auf den folgenden Seiten finden Sie Handlungsempfehlungen, Hygienepläne und Ansprechpartner, die Ärzten u.a. in Hamburg im Infektionsschutz zur Seite stehen.
Melderportal des Hamburgischen Krebsregisters
Das Melderportal des Hamburgischen Krebsregisters (HKR) für die Entgegennahme von Meldungen gemäß Hamburgischem Krebsregistergesetz steht seit dem 8.11.2016 zur Verfügung.
Mehr Informationen zur Anmeldung und Handhabung finden Sie unter www.hamburg.de/krebsregister.