Aktuelle Veranstaltungen
Hier finden Sie Veranstaltungen auf die wir Sie gesondert aufmerksam machen wollen, Veranstaltungsprogramme sowie Informationen und Links „rund“ um die Fortbildung und die Fortbildungsakademie.
Modul I (40 UE) entspricht den Vorgaben des Curriculums Medizinische Begutachtung der Bundesärztekammer (64 UE).
Leitung
Dr. med. Barbara Mörchen
Invalidenversicherung (IV) Bern
Inhalte
In Modul I der „Medizinischen Begutachtung“ vermitteln Mediziner:innen und Jurist:innen zunächst die theoretischen Grundlagen der verschiedenen Rechtsgebiete, veranschaulicht durch zahlreiche Praxisbeispiele. Den Inhalt der weiteren Module bilden die fachübergreifenden (Modul II) bzw. fachspezifischen (Modul III) Aspekte der Begutachtung. Die parallele Erstellung eigener Gutachten gewährleistet den Teilnehmenden einen begleitenden praktischen Bezug.
Ziel ist es, den Ärzt:innen zu gutachterlichen Kompetenzen in allen wesentlichen Bereichen der Sozialmedizin zu verhelfen.
Weitere Informationen, Termine und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Der Kurs erfolgt in der Zusammenarbeit der Ärztekammer Hamburg und der UKE-Akademie für Bildung und Karriere des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.
Leitung
Carola Klinke; Dr. med. Felix Lüdeke, MBA, M.A., Prof. Dr. med. Christian Haasen
Inhalte
Das Angebot richtet sich an Ärzt:innen, die in leitenden Positionen verantwortlich sind oder sein werden und Kenntnisse zur Umsetzung ihrer Führungsaufgaben erwerben oder vertiefen wollen. Sie werden nach dem Bundesärztekammer Curriculum Ärztliche Führung in der Theorie vielseitig und für die Praxis individuell in kleinen Gruppen sowie an ihren konkreten Bedürfnissen ausgerichtet geschult.
Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Veranstaltungsprogramme der Fortbildungsakademie
Programm der Fortbildungsakademie (02 2025 / Ausgabe Nr. 351)
Der Ärztliche Verein Hamburg wurde am 2. Januar 1816 gegründet. Er dient der Förderung des ärztlichen Wissens und Kollegialität sowie der gegenseitigen Unterstützung. Durch das Engagement des Ärztlichen Vereins wurden soziale und gemeinnützige Einrichtungen wie die Impfanstalt und das Krankenhaus St.-Georg ermöglicht. Die vierzehntäglich stattfindenden Vereinstreffen wandelten sich im Laufe der Zeit zu Vortragsveranstaltungen. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts, als die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Medizin an Bedeutung gewannen, entstanden zwei parallele Vortragsreihen – die wissenschaftlichen Abende des ärztlichen Vereins und die biologisch-naturwissenschaftliche Sektion. Sie wurden erst 2014 unter dem Namen des Ärztlichen Vereins wieder zusammengeführt, da diese Unterteilung aufgrund des Zusammenwachsens von Wissenschaft und Praxis der Realität nicht mehr gerecht wurde. Die beiden Vorsitzenden der Vortragsreihe des Ärztlichen Vereins werden jährlich neu durch den Fortbildungsausschuss der Ärztekammer Hamburg gewählt. Der auf ein Veranstaltungsjahr mit ca. zehn Veranstaltungen ausgerichtete kostenfreie Vortragszyklus wird zwischen den jeweiligen Vorsitzenden des Ärztlichen Vereins sowie dem Fortbildungsausschuss abgestimmt. Eine chronologische Übersicht bisheriger Vorsitzender finden Sie hier. Einen Auszug vergangener Programme sehen Sie hier.
Den Vorsitz der Saison 2024/2025 des Ärztlichen Vereins haben Frau Dr.med. Cornelia Bormann und Herr PD Dr. med. Johannes Kluwe übernommen. Das aktuelle Programm der Saison lesen Sie hier.
Fortbildungsprogramm für Medizinische Fachangestellte (Ausgabe Januar bis Juni 2025)
In eigener Sache
Um in der Gestaltung unseres Fortbildungsangebotes mehr auf Ihre Wünsche eingehen zu können, sagen Sie uns, zu welchen Themen Sie Informationsbedarf haben. Ihre Vorschläge werden vom Fortbildungsausschuss beraten und ggf. ins Programm aufgenommen.
Bitte senden Sie Ihre Vorschläge an:
Ärztekammer Hamburg | Fortbildungsakademie |
MFA-Kurse | Weidestraße 122 b | 22083 Hamburg |
FAX: 040 202299-430 | E-Mail: akademie@aekhh.de
Studentische Mitarbeiter:innen gesucht
Die Fortbildungsakademie der Ärztekammer sucht Studierende zur Betreuung von Veranstaltungen. Bewerber:innen sollten Erfahrungen im Umgang mit Videokonferenzen (idealerweise Zoom), Beamer und PowerPoint haben. Sie sollten zeitliche Flexibilität (auch abends und am Wochenende) und ein serviceorientiertes Auftreten mitbringen. Wünschenswert ist außerdem die prinzipielle Verfügbarkeit auch an 1-2 Vormittagen unter der Woche. Die Schichtplanung erfolgt jeweils ca. 1-2 Monate im Voraus und kann sehr gut an den persönlichen Studienplan angepasst werden. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind Voraussetzungen.
Die Bewerbung mit aktuellem Lebenslauf geht an akademie@aekhh.de.