Aktuelle Veranstaltungen

Hier finden Sie Veranstaltungen auf die wir Sie gesondert aufmerksam machen wollen, Veranstaltungsprogramme sowie Informationen und Links „rund“ um die Fortbildung und die Fortbildungsakademie.

Kinder- und Jugendmedizin für Ärzt:innen in Weiterbildung (ab 13.09.2024)

Leitung
Dr. med. Thorsten Eichler

Zielgruppe
Der Kurs richtet sich primär an Ärzt:innen in Weiterbildung zum/zur „Facharzt/Fachärztin für Allgemeinmedizin“, deren Weiterbilder sich verpflichtet haben, die gemäß WBO geforderten kinder- und jugendmedizinischen Inhalte durch diesen Kurs und ein 20-stündiges Praktikum in einer Praxis für Kinder- und Jugendmedizin (eine Weiterbildungsbefugnis muss hierfür nicht vorliegen) zu ermöglichen.

Mehr Informationen, Termine und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Weiterbildungskurs Naturheilverfahren – Teil 4 (ab 13.09.2024)

Die Weiterbildung „Naturheilverfahren“ erfolgt in Zusammenarbeit mit der Ärztegesellschaft für Naturheilverfahren Berlin-Brandenburg e.V. und dem Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin e.V. und der Ärztekammer Hamburg und orientiert sich an den Vorgaben der Bundesärztekammer.

Konzeption und Leitung
Prof. Dr. med. Matthias Rostock, Arzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie und Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
Dr. med. Ursula Hackermeier, Fachärztin für Allgemeinmedizin mit Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
Dr. med. Ina Koubek, Fachärztin für Neurologie mit Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie, Naturheilverfahren und Akupunktur

Mehr Informationen, Termine und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Untersuchungstechniken der Bewegungsorgane (ab 25.09.2024)

Leitung
Dr. med. Andreas Betthäuser

Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Ärzt:innen, die Interesse am Ausbau ihrer klinischen Untersuchungstechniken zur Erkennung arthroligamentärer und neuromuskulärer Funktionsstörungen haben.

Mehr Informationen, Termine und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Medizin & Pharmazie im Dialog - Demenz: Behandlung im polypharmazeutischen Setting (25.09.2024)

Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit von Ärztekammer Hamburg und Apothekerkammer Hamburg.

Moderation
Stefanie Eckard, Mitglied des Vorstandes und Vorsitzende der AG Fortbildung der Apothekerkammer Hamburg, Apothekerin in der Falken Apotheke Hoheluft
Prof. Dr. med. Christian Haasen, Facharzt für Psychiatrie, Bereichsleiter Aus-, Fort- & Weiterbildung der Ärztekammer Hamburg

Inhalt
In Deutschland sind circa 1,6 Millionen Menschen von Demenz betroffen. Da es sich mehrheitlich um Menschen im höheren Lebensalter handelt, muss Diagnostik und Behandlung häufig im Rahmen einer schon vorbestehenden Komorbidität und entsprechender medikamentöser Behandlung erfolgen. Die Herausforderungen für die Behandlung und Beratung in Bezug auf Compliance, Nebenwirkungen und Arzneimitteltherapiesicherheit, werden in einem interdisziplinären Austausch diskutiert, um somit eine optimale Betreuung der Erkrankten und der hilfesuchenden Angehörigen zu fördern.

Zielgruppe
Apotheker:innen, Ärzt:innen

Mehr Informationen, Termine und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

28. Selbsthilfeforum - Wie gelingt ein guter Umgang mit der Klimakrise aus Sicht von Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen und der Selbsthilfe? (15.10.2024)

Das 28. Selbsthilfeforum wird in Zusammenarbeit mit KISS Hamburg (Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfegruppen in Hamburg) und der Psychotherapeutenkammer Hamburg durchgeführt.

Begrüßung
PD Dr. med. Birgit Wulff, Fachärztin für Allgemein- und für Arbeitsmedizin, Institut für Rechtsmedizin am UKE, Vizepräsidentin der Ärztekammer Hamburg
Dipl.-Psych. Heike Peper, Psychologische Psychotherapeutin, Präsidentin der Psychotherapeutenkammer Hamburg

Moderation und Einführung
Christine Neumann-Grutzeck, Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologie, Hamburg
Christa Herrmann, Diplom Sozialpädagogin, Leiterin KISS Hamburg

Aus ärztlicher und psychotherapeutischer Sicht:
Die Klimakrise – ein medizinischer Notfall
Laura Schwieren, Ärztin, Health for Future
Wie bleibe ich psychisch gesund, während die Welt im Krisenmodus ist? Vorschläge zur Förderung der psychischen Resilienz
Dipl.-Psych. Katharina Simons, Psychologische Psychotherapeutin, Psychologists für Future

Aus Sicht der Selbsthilfe:
Im Interview mit Selbsthilfeaktiven – Umgang mit der Klimakrise
Christa Hermann, Diplom Sozialpädagogin, Leiterin KISS Hamburg

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Tatort Beziehung - Gewaltbetroffene Frauen in der Praxis erkennen, ansprechen und gezielt weiterverweisen (13.11.2024)

Termin
Mittwoch, 13.11.2024 von 17:30-19:30 Uhr

Nähere Informationen zu den Inhalten und den Referenten finden Sie hier.

Curriculum Medizinische Begutachtung Modul III - Orthopädie / Unfallchirurgie (14. und 15.11.2024)

Das fachspezifische Modul III (16 UE) entspricht den Vorgaben des Curriculums Medizinische Begutachtung der Bundesärztekammer (64 UE).

Leitung
Dr. med. Volker Grosser

Inhalte
Das mit diesem Kurs angebotene Modul III ist die im „Curriculum Medizinische Begutachtung“ verankerte fachspezifische Ergänzung zu vorangegangenen Modulteilen I und II, in denen Mediziner:innen und Jurist:innen theoretische und fachübergreifende Grundlagen der verschiedenen Rechtsgebiete durch zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulicht vermittelt haben.
Relevante Inhalte für die Begutachtung fachspezifisch orthopädischer / unfallchirurgischer Fragestellungen werden im vorliegenden Modul III in Vorträgen und Übungen den teilnehmenden Ärzt:innen mit dem Ziel vermittelt, zu gutachterlichen Kompetenzen in wesentlichen Bereichen der Sozialmedizin zu verhelfen.

Fachärzt:innen können nach Belegung aller Module sowie jeweils eines Final- und Kausalitätsgutachtens einen Qualifikationsnachweis über die Medizinische Begutachtung erwerben.

Mehr Informationen, Termine und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier

Suchtmedizinische Grundversorgung (ab 04.12.2024)

nach dem (Muster-)Kursbuch Suchtmedizinische Grundversorgung der Bundesärztekammer (Stand 02.05.2022)

Leitung
Prof. Dr. med. Christian Haasen

Inhalte
Vermittelt werden Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten in der Prävention, Diagnostik, Therapie und Frührehabilitation von Suchterkrankungen. Dabei werden einerseits die Grundlagen der Suchtmedizin, andererseits Besonderheiten der Abhängigkeiten von Alkohol, Tabak, Medikamenten und illegalen Drogen präsentiert. Ein weiterer Schwerpunkt beinhaltet das Erlernen der motivierenden Gesprächsführung und als Besonderheit der Besuch der Ambulanz in Altona.
Der Kurs ist Grundlage für den Erwerb der Zusatzbezeichnung „Suchtmedizinische Grundversorgung“.

weitere Informationen, Termine und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Veranstaltungsprogramme der Fortbildungsakademie

Monatliches Programmheft für Ärzte

Programm der Fortbildungsakademie (07 08 2024 / Ausgabe Nr. 345)

Der Ärztliche Verein – ein Vortragsprogramm von Ärzten für Ärzte

Der Ärztliche Verein Hamburg wurde am 2. Januar 1816 gegründet. Er dient der Förderung des ärztlichen Wissens und Kollegialität sowie der gegenseitigen Unterstützung. Durch das Engagement des Ärztlichen Vereins wurden soziale und gemeinnützige Einrichtungen wie die Impfanstalt und das Krankenhaus St.-Georg ermöglicht. Die vierzehntäglich stattfindenden Vereinstreffen wandelten sich im Laufe der Zeit zu Vortragsveranstaltungen. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts, als die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Medizin an Bedeutung gewannen, entstanden zwei parallele Vortragsreihen – die wissenschaftlichen Abende des ärztlichen Vereins und die biologisch-naturwissenschaftliche Sektion. Sie wurden erst 2014 unter dem Namen des Ärztlichen Vereins wieder zusammengeführt, da diese Unterteilung aufgrund des Zusammenwachsens von Wissenschaft und Praxis der Realität nicht mehr gerecht wurde. Die beiden Vorsitzenden der Vortragsreihe des Ärztlichen Vereins werden jährlich neu durch den Fortbildungsausschuss der Ärztekammer Hamburg gewählt. Der auf ein Veranstaltungsjahr mit ca. zehn Veranstaltungen ausgerichtete kostenfreie Vortragszyklus wird zwischen den jeweiligen Vorsitzenden des Ärztlichen Vereins sowie dem Fortbildungsausschuss abgestimmt. Eine chronologische Übersicht bisheriger Vorsitzender finden Sie hier. Einen Auszug vergangener Programme sehen Sie hier.

Den Vorsitz der Saison 2023/2024 des Ärztlichen Vereins haben Frau Dr. Franziska Fiedler und Herr Prof. Dr. phil. Dr. med. Uwe Koch-Gromus übernommen. Das aktuelle Programm der Saison lesen Sie hier.

Hausärztliche Fortbildung Hamburg – HFH
Halbjähriges Programmheft für Medizinische Fachangestellte

Fortbildungsprogramm für Medizinische Fachangestellte (Ausgabe Juli bis Dezember 2024)

Akademieveranstaltungen

In eigener Sache
Um in der Gestaltung unseres Fortbildungsangebotes mehr auf Ihre Wünsche eingehen zu können, sagen Sie uns, zu welchen Themen Sie Informationsbedarf haben. Ihre Vorschläge werden vom Fortbildungsausschuss beraten und ggf. ins Programm aufgenommen.

Bitte senden Sie Ihre Vorschläge an:
Ärztekammer Hamburg | Fortbildungsakademie |
MFA-Kurse | Weidestraße 122 b | 22083 Hamburg |
FAX: 040 202299-430 | E-Mail: akademie@aekhh.de

Studentische Mitarbeiter:innen gesucht

Die Fortbildungsakademie der Ärztekammer sucht Studierende zur Betreuung von Veranstaltungen. Bewerber:innen sollten Erfahrungen im Umgang mit Videokonferenzen (idealerweise Zoom), Beamer und PowerPoint haben. Sie sollten zeitliche Flexibilität (auch abends und am Wochenende) und ein serviceorientiertes Auftreten mitbringen. Wünschenswert ist außerdem die prinzipielle Verfügbarkeit auch an 1-2 Vormittagen unter der Woche. Die Schichtplanung erfolgt jeweils ca. 1-2 Monate im Voraus und kann sehr gut an den persönlichen Studienplan angepasst werden. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind Voraussetzungen.

Die Bewerbung mit aktuellem Lebenslauf geht an akademie@aekhh.de.