Patientensicherheit
Man muss nicht alle Fehler erst selbst gemacht haben, um aus ihnen lernen zu können. Dieser wichtige Grundgedanke sorgt in der Medizin dafür, dass die Qualität der Behandlung und damit die Patientensicherheit stetig verbessert werden kann. Kritische Ereignisse und Fehler werden in Berichts- und Lernsystemen analysiert und ausgewertet, um Fehlerarten, -häufigkeiten und ihre Ursachen zu erkennen und Fehlerverursachende Bedingungen entsprechend zu verändern.
Berichts- und Lernsysteme für Ärzte
www.CIRSmedical.de: Berichts- und Lernsystem der deutschen Ärzteschaft für kritische Ereignisse in der Medizin
www.jeder-fehler-zaehlt.de: Fehlerberichts- und Lernsystem für Hausarztpraxen
BfArM: Arzneimittelrisiken melden
Zum zweiten Mal fordern derzeit alle europäischen Arzneimittelbehörden in einer gemeinsamen Kampagne Patientinnen und Patienten dazu auf, ihnen verstärkt Verdachtsfälle von Nebenwirkungen zu melden. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Meldungen von Nebenwirkungen, die nach der Einnahme rezeptfreier Arzneimittel aufgetreten sind.
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) benötigt für die Beurteilung möglichst detaillierte medizinische Informationen. Patientinnen und Patienten werden deshalb gebeten, die Meldung in Zusammenarbeit mit einem Arzt des Vertrauens vorzunehmen. (Stand: November 2017)
Ausführliche Informationen unter www.bfarm.de