Medizinische/r Fachangestellte/r (MFA)
Die Ärztekammer Hamburg ist nach dem Berufsbildungsgesetz die zuständige Stelle für die Ausbildung im Beruf Medizinische/r Fachangestellte/r (MFA). Die Ausbildung zur Arzthelferin ist ausgelaufen.
Medizinische Fachangestellte sind der erste Anlaufpunkt in einer Arztpraxis – egal ob am Telefon oder direkt am Empfangstresen. Sie nehmen Blut ab und untersuchen es im Labor, sie legen Verbände an, verabreichen Spritzen, erläutern ärztliche Verschreibungen, erinnern an Früherkennungsmaßnahmen, sie erledigen den Schriftverkehr und bereiten die Abrechnung vor. Langeweile kommt in diesem Beruf bestimmt nicht auf.
Der Verband medizinischer Fachberufe informiert auf seinen Seiten detailliert zur Berufsausbildung MFA.
Die Abteilung 'Berufsausbildung Medizinische Fachangestellte' informiert über die Ausbildung und steht Auszubildenden wie Ausbildern bei Fragen und Schwierigkeiten zur Seite. Zum Herunterladen: Unser Flyer "MFA - Die Ausbildung im Überblick"!
Aktuelles
Ausbildungsstart, Prüfungstermine, Tarifverhandlungen -
Nachrichten aus der Welt der Medizinischen Fachangestellten lesen Sie hier.
Formulare
Informationen für Ausbilder und Auszubildende wie den Berufsausbildungsvertrag oder die Prüfungsordnung zum Herunterladen gibt es hier.
Recht & Tarif
Wollen Sie mehr wissen zur GesundheitsRente, zu
rechtlichen Grundlagen Ihres Berufes oder welche Änderungen
im Gehaltstarifvertrag in Kraft getreten sind?
Prüfungen
Die Ärztekammer Hamburg plant und führt Zwischen- und Abschlussprüfungen für MFA durch. Zuständig dafür ist der Prüfungsausschuss.
Fortbildung MFA
Die Ärztekammer Hamburg bietet in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung regelmäßig Fortbildungskurse für MFA an.
Kontakt
Die MFA-Abteilung ist allgemein erreichbar unter: | 040 202299-250 |
med.fa@aekhh.de | Fax: -400 |
Höbke Prielipp, Steffi Schiering, Regina Schwieger-Weinreis, Marina Stech |