Bei Kammer anmelden
Beantragen Sie hier Ihre Mitgliedschaft.
Online-Meldebogen
Fortbildungen der Ärztekammer Hamburg
Patient:innenrechte in der Praxis - Überweisung und Einweisung (09.10.2024)
Medizinische Versorgung von Obdachlosen (16.10.2024)
Kittel meets Kammer (17.10.2024)
DMP Behandlungs-Schulungsprogramm für Menschen mit Typ 2 Diabetes ohne Insulin (ab 09.11.2024)
Tatort Beziehung – Sensible und qualifizierte Gesundheitsversorgung (13.11.2024)
Weitere Veranstaltungen finden Sie hier
Aktuelle Meldungen
Weltkindertag: Prävention und medizinische Versorgung bei Kindern und Jugendlichen verbessern
Den Kindern und Jugendlichen in Hamburg geht es nicht gut. Darauf weist der Zustandsbericht des Ausschusses „Kinder- und Jugendmedizin“ der Ärztekammer Hamburg hin. Das Gremium hat aktuelle Probleme in der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen identifiziert und daraus Forderungen an die Stadt Hamburg abgeleitet. Anlässlich des Weltkindertags unterstreicht Kammerpräsident Dr. Pedram Emami die Dringlichkeit dieser Forderungen. „Psychische Belastungen infolge der Pandemie, zunehmende Lücken in der pädiatrischen Versorgung oder fehlende Möglichkeiten für Bewegung und Sport: Die gesundheitliche Situation von Kindern und Jugendlichen ist dringend verbesserungswürdig“, so Emami. Mehr erfahren.
Delegiertenversammlung: MFA-Mangel entgegenwirken
Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen ist auch in Hamburg spürbar. Neben Ärztinnen und Ärzten sind weitere Gesundheitsfachberufe betroffen, im ambulanten Bereich sind insbesondere Medizinische Fachangestellte (MFA) rar. Dieser Mangel verschlechtert in einzelnen Fällen bereits die medizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten. „Keine Praxis kann ohne MFA arbeiten. Sie sind unverzichtbar für die gute, wohnortnahe medizinische Versorgung, die uns allen wichtig ist. Aber auch aus vielen Bereichen in Kliniken sind sie nicht mehr wegzudenken. Alle Verantwortlichen in Politik und Gesundheitswesen sollten diese Rolle würdigen – finanziell und ideell“, so Kammerpräsident Dr. Pedram Emami. Mehr erfahren.
Fortbildung: Medizinische Versorgung von Obdachlosen
Wie sieht die Versorgung obdachloser Menschen in Hamburg aus und wie sind Ärzt:innen in die Abläufe eingebunden? Wie und wo können sich Ärzt:innen in der Versorgung engagieren? Was sollte in der Versorgung zukünftig anders sein? Antworten erhalten Sie in dieser Fortbildungsveranstaltung der Ärztekammer am 16.10.2024. Hier geht es zur Anmeldung
Kammertöne - per Du mit Dr. Viyan Sido
Für Dr. Viyan Sido, Fachärztin für Herzchirurgie, ist die medizinische Tätigkeit ihre Berufung. Im Interview mit Kammerpräsident Dr. Pedram Emami geht es vor allem um ihr Engagement auf dem Gebiet der Gendermedizin. Welche Ideen Dr. Sido bereits in die Tat umgesetzt hat und wie sie sich für Gendermedizin stark macht, erfahren Sie in der neuen Podcast-Folge.
“Kittel meets Kammer” zu Selbstmanagement am 17. Oktober
Um das Thema Selbstmanagement geht es bei „Kittel meets Kammer“ – der Reihe der Ärztekammer Hamburg für Ärzt:innen in Weiterbildung und Medizinstudierende. Diskutieren Sie über dieses Thema mit dem Buchautor und Kardiologen Prof. Alexander Ghanem. Außerdem informiert die Kammer über neue Entwicklungen in der Weiterbildung. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.
eLogbuch: Videotutorials
Wie dokumentiere ich Weiterbildungsgespräche im eLobguch? Wie kann das eLogbuch zur Bewertung freigegeben werden? Diese und weitere Fragen beantwortet Lasse Weier in kurzen Videoanleitungen zur Nutzung des eLogbuchs sowie den dazugehörigen Leitfäden der Bundesärztekammer.
Die Videotutorials finden Sie hier. - Termine zur Einführung in das eLogbuch für Mitglieder der Ärztekammer Hamburg finden Sie auf dieser Seite.
Informationen zu Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
Die Ärztekammer Hamburg weist aufgrund zahlreicher Anfragen zur Ausstellung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen darauf hin, dass folgende Personen nicht Mitglied der Ärztekammer Hamburg sind:
Ahmad Abdullah
Dr. med. Haresh Kumar
Masroor Umar
Samueel Zubair
Die genannten Personen sind vorgeblich unter der Praxisadresse Axel-Springer-Platz 3 , 20355 Hamburg sowie Martinstraße 52, 20246 Hamburg, tätig. Dort sind uns weder ein Arzt noch eine Arztpraxis unter diesen Namen bekannt.
Wir machen uns stark für eine offene Arbeitskultur
Wir haben die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet. Damit setzen wir uns für ein Arbeitsumfeld ein, das frei ist von Vorurteilen. Schon über 4.900 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 15 Millionen Beschäftigten unterstützen mit uns die Initiative. Mehr über unser Engagement erfahren Sie auf unser Seite Stellenanzeigen.
Weitere Meldungen der Ärztekammer Hamburg
Weitere Meldungen der Ärztekammer Hamburg finden Sie im Pressebereich unter "Aktuelles".
Hamburger Ärzteblatt
Das Hamburger Ärzteblatt, die Zeitschrift für die Hamburger Ärzteschaft, wird elfmal jährlich gemeinsam von Ärztekammer Hamburg und Kassenärztlicher Vereinigung Hamburg herausgegeben. Wir bieten verschiedene Lesevarianten: Print- und PDF-Version oder E-Paper.
Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin
Die Koordinierungsstelle ist Anlaufstelle für Studierende und Ärztinnen und Ärzte, die sich für die Weiterbildung zum „Facharzt für Allgemeinmedizin“ interessieren. Auf den folgenden Seiten finden Sie auch Informationen zum Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Hamburg (KWHH).
Patientenberatung
Die Patientenberatung der Ärztekammer Hamburg und der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg bietet kompetente und unabhängige Beratung bei allen Fragen rund um die gesundheitliche Versorgung in der Hansestadt.