Willkommen im Club!

Kurzinfo für frisch approbierte Ärztinnen und Ärzte

Die Wege nach dem Staatsexamen sind für viele Ärztinnen und Ärzte nicht selbsterklärend. Eine handliche Broschüre fasst nun alle wichtigen Schritte nach dem bestandenen Staatsexamen zusammen. „Der Start in das Berufsleben wird so hoffentlich leichter“, meint Dr. Pedram Emami, Präsident der Ärztekammer Hamburg, der das gute Beispiel der Ärztekammer Niedersachsen auch für Hamburger Absolventinnen und Absolventen anbieten wollte. Hier hatte der Arbeitskreis „Ärztlicher Nachwuchs“ gemeinsam mit jungen Ärztinnen und Ärzte das Informationsangebot für Niedersachsen entwickelt.

In der Hamburger Broschüre werden die fünf wichtigsten Anlaufpunkte und Themen erläutert, darunter wie die frisch approbierten Ärztinnen und Ärzte ihre Approbation erhalten oder was für die Kammer-Mitgliedschaft notwendig ist.
Aber auch Informationen zum Versorgungswerk oder zur Haftpflichtversicherung sollen helfen, sich beim Start im Berufsleben zu orientieren und wichtige Schritte nicht zu vergessen. Nicht zuletzt gibt’s Informationen zur Weiterbildung und Ansprechpartner oder Links zu den jeweiligen Themen.

Broschüre

Checkliste