Corona (SARS-CoV-2): Informationen für Patienten und Patientinnen
Wo, wann und wie... Hier finden Patienten und Patientinnen u.a. Informationen zum Thema Covid-19.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat auf der Webseite www.longcovid-info.de viele Informationen und wichtige Anlaufstellen rund um Long COVID zusammengestellt.
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat auf seiner Webseite Informationen für Patienten und Patientinnen zusammengestellt u.a. einen Therapie-Kompass mit Empfehlungen zur symptomorientierten Arzneimitteltherapie (In-Label-Use). Der Kompass wurde von der Expertengruppe Long COVID Off-Label-Use entwickelt. Er bietet eine Übersicht über geeignete Wirkstoffe und Wirkstoffgruppen und hat das Ziel, die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Long COVID zu unterstützen.
Ist mein Impfschutz aktuell komplett ist oder muss ich noch einmal geimpft werden? Mit ein paar Fragen lässt sich das schnell herausfinden: Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellt auf ihrer Webseite das Online-Tool "Corona-Impfcheck" zur Verfügung. Nach ein paar Fragen (Alter, bisherige Impfungen und SARS-Cov-2-Infektionen sowie zu bestimmten Risikofaktoren) erhalten Sie eine aktuelle Impfempfehlung. Ebenso finden Sie auf der Webseite kurze und leicht verständliche Informationen zur passenden Impfempfehlung.
Die App wurde zum 31. Dezember 2023 eingestellt und in einen sogenannten "Walletmodus" versetzt. So bleiben gespeicherte Zertifikate für die Bürgerinnen und Bürger über ihre Corona-Impfungen erhalten. Weitere Informationen auf www.digitaler-impfnachweis-app.de.
Die Sozialbehörde passt in regelmäßigen Abständen und je nach Lage die Eindämmungsverordnung an. Die jeweils aktuell gültige Fassung finden Sie unter: www.hamburg.de/verordnung