Corona (SARS-CoV-2): Informationen für Patienten und Patientinnen

Wo, wann und wie... Hier finden Patienten und Patientinnen u.a. Informationen zum Thema Covid-19.

Long COVID

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat auf der Webseite www.longcovid-info.de viele Informationen und wichtige Anlaufstellen rund um Long COVID zusammengestellt.

BZgA: Corona-Impfcheck

Ist mein Impfschutz aktuell komplett ist oder muss ich noch einmal geimpft werden? Mit ein paar Fragen lässt sich das schnell herausfinden: Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellt auf ihrer Webseite das Online-Tool "Corona-Impfcheck" zur Verfügung. Nach ein paar Fragen (Alter, bisherige Impfungen und SARS-Cov-2-Infektionen sowie zu bestimmten Risikofaktoren) erhalten Sie eine aktuelle Impfempfehlung. Ebenso finden Sie auf der Webseite kurze und leicht verständliche Informationen zur passenden Impfempfehlung.

www.infektionsschutz.de/corona-impfcheck

RKI: CovPass-App

Die App wurde zum 31. Dezember 2023 eingestellt und in einen sogenannten "Walletmodus" versetzt. So bleiben gespeicherte Zertifikate für die Bürgerinnen und Bürger über ihre Corona-Impfungen erhalten. Weitere Informationen auf www.digitaler-impfnachweis-app.de.

Covid-19: letzte Schutzmaßnahmen ausgelaufen (08.04.2023)

Am 8. April 2023 liefen die letzten Schutzmaßnahmen der Covid-Pandemie aus. Ab diesem Tag fielen auch die allgemeine Maskenpflicht für Patientinnen und Patienten bzw. Besucherinnen und Besucher in Praxen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Einrichtungen des Gesundheitswesens können aber anlassbezogen weiterhin auf Grundlage des Hausrechts eine Maskenpflicht aus Gründen der Hygiene und des Infektionsschutzes verhängen. Weitere Informationen

Nordkirche bietet kostenlose Seelsorge-Hotline

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) bietet eine kostenlose Seelsorge-Hotline für alle Menschen an, die unter den Folgen der Corona-Krise leiden. Unter der Nummer 0800 4540106 sind bis auf Weiteres täglich von 14 bis 18 Uhr ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger der Nordkirche erreichbar. Menschen, die beispielsweise unter emotionalen und psychischen Belastungen oder sozialer Isolation leiden, sowie kranke und alte Menschen, die seelsorgerliche Begleitung brauchen, können sich an die Seelsorgerinnen und Seelsorger wenden.

Sozialbehörde: Eindämmungsverordnung

Die Sozialbehörde passt in regelmäßigen Abständen und je nach Lage die Eindämmungsverordnung an. Die jeweils aktuell gültige Fassung finden Sie unter: www.hamburg.de/verordnung